Scrollpfeil

Das Ehrenmal im Friedenswäldchen

Etwas unscheinbar existiert an der Schermbecker Landstraße in einem kleinen Wäldchen ein Ehrenmal. Im Jahre 2015 wurde dieses Ehrenmal 200 Jahre alt.

Der Obrighovener Schützenverein während der 200-Jahr-Feier.

1805 gelangte Wesel unter französischer Herrschaft. Die Stadt war damit in das Kaiserreich Frankreich eingegliedert. Vier Jahre später wurden die elf Schillschen Offiziere hingerichtet, deren Denkmal ja bis heute hinter der Niederrheinhalle steht.

1815 – nach Beendigung der Befreiungskriege – wurde Wesel wieder preußisch. In vielen Städten wurden Denkmäler zur Erinnerung an den Krieg errichtet. So auch im Friedenswäldchen.

Herbert Laader hat als Präsident des Obrighovener Schützenverein zum 200-jährigen Bestehen des Ehrenmals eine Rede gehalten. Im folgenden Film berichtet er darüber.

Herbert Laader über das Ehrenmal im Friedenswäldchen.