Scrollpfeil

Besuch von Ernest Kolman

Am 9.11.16 hatten wir die Ehre, Ernest Kolman, den letzten noch lebenden männlichen ehemaligen Bürger Wesels jüdischen Glaubens, in unserem Büro begrüßen zu dürfen.

Ernest Kolman

Er lebt seit 1939 in England und besucht seit 1988 regelmäßig Wesel.

Seine Erzählungen aus jener Zeit sind spannend und erschütternd zugleich. Herr Kolman ist eine äußerst interessante Persönlichkeit, der man gerne zuhört. Interessiert schaute er sich den Film zur "Zeitreise Wesel" an. Auch die Beiträge zur jüdischen Thematik waren von großem Interesse.

Am 1. Juni 2016 ist er 90 Jahre jung geworden und seit Juni 2016 Ehrenbürger der Stadt Wesel.

Zum Thema "Juden in Wesel" finden Sie 3 Beiträge in der Rubrik "Bürgerbeiträge". Dort wird u.a. über ihn berichtet.

Besprechungsraum im Büro der Dießenbacher Informationsmedien

Weitere Informationen finden Sie u.a. auf den Seiten der Stadt Wesel.