Scrollpfeil

Schülerinnen des Konrad-Duden-Gymnasiums arbeiten an Zeitreise Wesel mit.

Die Idee stand schnell fest: augenfällige Damals-Heute-Vergleiche anzufertigen. Dazu wurden Motive in Wesel gesucht, fotografiert und in Fotomontagen mit hitorischen Aufnahmen verknüpft. Teile der Bilder zeigen das vergangene, andere das heutige Wesel.

Erster Schritt war, die vorhandenen historischen Aufnahmen zu sichten und auszuwählen. Mit diesen Aufnahmen ging es mit dem Fotoapaarat in die Stadt auf identische Motivsuche. Anschließend zeigten sich die Schülerinnen erstaunlich professionell im Umgang mit der Software zur Fotomontage.

Die Schülerinnen des KDG bei der Arbeit am Rechner im Büro Dießenbacher

Das Ergebnis kann sich - wie wir meinen - sehen lassen:

Damals Magis, heute Mensing. Auch auf eine Mischung der Fußgänger wurde geachtet.
Der Kornmarkt. Rechts sind Gebäude aus den 30er Jahren zu erkennen. Der Bildteil ganz links stammt auch aus der Zeit.