Scrollpfeil

LVR-Niederrheinmuseum Wesel eröffnet mit Großpanorama

4 mal 12 Meter. Ganz schön groß zeigt sich der Große Markt von Wesel im Spätmittelalter. Mit beeindruckenden Computerrektonstruktionen und zahlreichen Darstellern entstand eine Grafik, deren Dimensionen selbst Photoshop an ihre Grenzen brachte.

Panorama
Das Großpanorama wie es im LVR-Niederrheinmuseum zu sehen ist.

Der Große Markt in Wesel. Prächtige farbenreiche Gebäude prägen das Bild im Spätmittelalter. Die Stadt war reich und zeigte, was sie sich leisten konnte. Dominierend die Willibrordi-Kirche. 1540 trat hier die Weseler Bürgerschaft zum evangelischen Glauben über. Links das Rathaus, dessen Fassade heute wieder rekonstruiert ist. Im Erdgeschoss war eine Fleischhalle.

Viel mehr gibt es zu erzählen von den Menschen, die hier im 16. Jahrhundert lebten. Von den Geschichten, die von Ihnen überliefert und hier nach langer Recherche detailreich dargestellt wurden.

Erzählt werden sie seit dem 18.03.2018 im LVR-Niederrheinmuseum Wesel, dass an diesem Tag feierlich eröffnet wurde. So erfährt man etwas vom Kinderbischof, von geharnischten Gesellen, die einen Schwerttanz aufführen, von angetrunkenen Mägden und vielen mehr. In der Ausstellung tauchen sie wieder auf. Dort werden ihre Geschichten aufgegriffen und vertieft.