Scrollpfeil

Wir sind Freunde - We are friends

Geschichte des Schüleraustausches zwischen Wesel und Hagerstown

Im Jahr 2018 erhielt die Stadt Wesel für die Städtepartnerschaft mit der Stadt Hagerstown/USA den Preis für die aktivste deutsch-amerikanische Partnerschaft von der Steuben-Schurz-Gesellschaft e.V., Frankfurt am Main.

Klasse im Konrad-Duden-Gymnasium

Das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wurde für einen Workshop mit Schülerinnen und Schülern des Konrad-Duden-Gymnasiums aus Wesel und der North High School aus Hagerstown im Rahmen eines Schüleraustausches (15. Juni - 8. Juli 2018) und dessen filmische Dokumentation verwandt.

Außerdem wurde beim Workshop zum Thema "10 Dinge, die ich bei einem Schüleraustausch in Wesel/Hagerstown gemacht/erlebt haben sollte"

- diese zweisprachige Broschüre -

mit dem Titel "Wir sind Freunde! / We are friends!" erarbeitet.

Sie zeigt eine bunte Mischung der von den Schülerinnen und Schülern besonders beliebten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Wesel und Hagerstown und schildert die Eindrücke von den Aufenthalten in der jeweiligen Partnerstadt.

Ein Film von Stephan de Leuw (Flaggschiff).