Scrollpfeil

Bodendenkmal

"Wesels Boden" Funde Brandgräbern Grabhügeln Bronzezeit Eisenzeit Waffen Steinbeile Feuerstein Gefäße Keramik Besiedlung Lager Vetera Xanten "Colonia Ulpia Traiana"

 Grundriss Willibrordi-Kirche Quelle: Stadtarchiv Wesel

Die Stadt selber und ihre wechselvolle Geschichte hat im Laufe ihrer Entwicklung auch viele Zeugen im Erdreich zurück gelassen. So hat man nach dem 2. Weltkrieg, bevor man den heutigen Willibrordi-Dom wieder aufbaute, an dieser Stelle die Fundamentreste der Vorgängerbauten ergraben. Sie gaben u.a. Aufschluss über die Größe und Lage der älteren Kirchen. Insgesamt sieben verschiedene Fundamente konnten nachgewiesen werden.

 

Bodendenkmal Großer-Markt Quelle: Stadtarchiv Wesel

Ende der 1980er-Jahre fanden Ausgrabungen auf dem Großen Markt statt. Dabei traten im nordwestlichen Bereich Reste des Rathauses aus dem 14. Jahrhundert zu Tage. Auch die Kellerruinen einer alten südlichen Häuserfront wurden gefunden. Mehrere Platzbelege und Pflasterungen bis ins 12. Jahrhundert konnten nachgewiesen werden. Ebenso ein unterirdischer Gang. Wahrscheinlich war es ein Fluchtweg. Ältester Fund auf den Großen Markt waren Reste eines Grubenhauses aus den frühen 11. Jahrhundert.

 

Natürlich hat auch die Festung ihre Spuren hinterlassen. Die Reste der geschliffenen Befestigungsanlage sind heute größten Teils überbaut, unter Straßen verschwunden oder mussten Neubauten weichen. Hier in Wesel trifft fast jedes Neubauprojekt auf Bodendenkmäler.

Festungsmauer Wesel : Quelle : Dießenbacher Informationsmedien

Am Haupttor der Zitadelle kann man aber heute noch die teilweise freigelegten und rekonstruierten Reste der Befestigungsmauer zwischen zwei Bastionen sehen. Und wenn man genau hinschaut, sind auch an manchen Stellen Teile des Verlaufes des Glacis, des äußeren Befestigungsringes, zu erahnen.